Sicherheit auf Kuba

Ganz gleich, ob man alleine, zu zweit, als Familie mit Kindern oder mit Freunden reist, wir können Kuba guten Gewissens als sicheres Reiseland empfehlen. Vergleicht man die Sicherheit von manch anderem karibischen Land mit der Sicherheit in Kuba, fühlt man sich hier von Anfang an gut aufgehoben. Die Menschen auf Kuba strahlen Zufriedenheit und Lebensfreude aus, die ansteckend wirkt. Viele sind zudem sehr gebildet, das Gesundheitssystem ist flächendeckend ausgebaut und für die Bevölkerung frei zugänglich. Die sozial stabile Situation auf Kuba gewährleistet die Sicherheit auf der Insel grundlegend. 

Selbstverständlich soll das jetzt nicht heißen, dass man völlig unbesorgt auf Kuba unterwegs sein sollte. Wie andernorts auch, ist Achtsamkeit ein guter Ratgeber, um seine eigene Sicherheit zu gewährleisten. Wir empfehlen besonders dort, wo sich viele Menschen ansammeln, z.B. an Flughäfen, Busstationen oder in touristischen Zentren, auf seine Wertsachen aufzupassen. Wenn man während seiner Kuba Reise Tagestouren unternimmt genügt es, das benötigte Bargeld einzustecken und am besten auch immer eine Kopie vom Reisepass, eventuell auch von anderen wichtigen Dokumenten, bei sich zu haben. Die Originale sowie z.B. Kreditkarten und nicht benötigtes Bargeld lässt man in seiner Casa Particular. Die Sicherheit des Gepäcks in den Zimmern der Privatunterkünfte ist sehr hoch, manche verfügen sogar über einen Safe. Aber das ist gar nicht unbedingt nötig, denn die Casa Particular ist das „Zuhause bei Freunden“. Das nehmen die Gastgeber sehr ernst. Für sie steht ihre Lizenz als Vermieter auf dem Spiel. Insofern dürfen Reisende gewiss sein, dass die Casa Particular in punkto Sicherheit ein sehr vertrauenswürdiger Ort ist, wo Reisende und ihr Hab und Gut unter dem Schutz der Gastgeberfamilie stehen.

Eine gesunde Portion Vorsicht

Immer wieder hört oder liest man in Artikeln über die Sicherheit auf Kuba, dass Reisende sich besonders in touristischen Zentren, vor allem aber in Havanna und Trinidad, vor den sogenannten Jineteros und Jineteras, Schwindlern oder Gaunern in Acht nehmen sollten. Sie würden Kuba Touristen in Bars schleppen, wo ihnen am Ende eine saftige Rechnung präsentiert wird. Oder sie verkauften Zigarren, deren Herkunft nicht erkennbar ist, und bieten andere Produkte zu nicht nachvollziehbaren Preisen an. Hier kann man sagen: Vorsicht und Zurückhaltung sind empfehlenswert. Angst und tiefes Misstrauen halten wir für deutlich übertrieben, denn das Gros der Kubaner will einen nicht „übers Ohr hauen“, sondern ist hilfsbereit und freundlich. Auch möchten wir hier betonen, dass die ärgerliche Praxis dieser Schwindler keine große Gefährdung für die Sicherheit der Reisenden darstellt. Für die meisten europäischen Touristen ist z.B. der überteuerte Preis von 10€ pro Cocktail zwar auch schmerzhaft, aber in den seltensten Fällen ruiniert diese Erfahrung den gesamten Kuba Urlaub. 

Einen wichtigen Warnhinweis für Kuba möchten wir allerdings aussprechen: Das Land hat strengste Gesetzesregelungen bei Drogenmissbrauch. Wer mit Drogen, selbst in geringsten Mengen zum Eigenbedarf, erwischt wird, muss mit drastischen Strafen rechnen und setzt seine Freiheit und Sicherheit aufs Spiel! 

Offizielle Informationen zur Sicherheit in Kuba 

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/kuba-node