Präambel
CUBA VIDA ist eine Marke der MKLT Reisen GmbH und vermittelt authentische Casas Particulares und echte, kubanische Erlebnisse. Insofern in den AGB von Cuba Vida die Rede ist, umfasst dies die MKLT Reisen GmbH als tatsächlichen Rechtsträger.
A. Allgemeines
1. CUBA VIDA vereinfacht die Abwicklung und Buchung von Unterkünften. CUBA VIDA stellt weder Reisedienstleistungen zur Verfügung, noch besitzt oder betreibt CUBA VIDA selbst Dienstleistungen dieser Art. CUBA VIDA ist ausschließlich Vermittler von Unterkünften, Transportdienstleistungen und touristischen Aktivitäten.
2. Sie bestätigen, dass Sie das vorgeschriebene Alter zur rechtmäßigen Benutzung unserer Seiten, zum Abschließen eines Vertrages und zum Treffen rechtlich verbindlicher Verpflichtungen für unter Umständen aus der Benutzung der Seiten von CUBA VIDA ergebende Haftungsfragen haben. Sie verstehen, dass Sie für die Benutzung dieser Seiten von Ihnen oder über Ihren Log-in die finanzielle Verantwortung tragen.
3. Wenn Sie eine Buchung bei CUBA VIDA tätigen, erklären Sie sich mit dem Abschluss eines Beherbergungsleistungsvertrags mit dem jeweiligen Beherbergungsdienstleister einverstanden. Dieser Vertrag (einschließlich Unterkunft) besteht mit dem Beherbergungsdienstleister, nicht mit CUBA VIDA, da CUBA VIDA für diesen nur als Vermittler fungiert. Es liegt im Verantwortungsbereich des Beherbergungsdienstleister, Ihnen die Beherbergungsleistung zur Verfügung zu stellen. CUBA VIDA ist weder für die Erfüllung der getätigten Buchungen noch die Qualität der Unterkunft oder sonstige gebuchte Beherbergungsleistungen verantwortlich.
B. Buchung und Reservierungen
1. Jede Reservierung wird über CUBA VIDA als Vermittler und Erklärungsbote im Auftrag des Kunden an den jeweiligen Beherbergungsdienstleister weitergegeben. Für die reibungslose Abwicklung der Buchung ist daher erforderlich, dass die vom Kunden angegebenen Daten (z.B. Übernachtungsdaten, Kontaktdaten) korrekt und vollständig sind.
2. Je nach Art der getätigten Reservierung variiert der letztmögliche Zeitpunkt für den Check-In durch den Kunden bei der Unterkunft. Die unterschiedlichen Reservierungsoptionen werden im Rahmen des Buchungsvorgangs dargestellt und durch den Kunden auf dieser Grundlage ausgewählt. Sofern bei der gewählten Reservierungsart eine zeitliche Grenze für den Check-In vorgegeben ist, entfällt die Reservierung bei verspäteter Anreise. Ein Anspruch auf Unterbringung besteht danach nicht mehr.
3.Die Weitervermittlung von über uns gebuchten Unterkünften ist untersagt. Dies schließt insbesondere die Weitervermittlung von Unterkünften an Dritte zu höheren Preisen ein. Cuba VIDA behält sich vor, Kunden bei Verstößen gegen diese Regelung künftig von Vermittlungsleistungen auszuschließen. Der Beherbergungsdienstleister ist in diesen Fällen überdies berechtigt, die Buchung zu stornieren, wobei diese Erklärung auch von uns abgegeben werden kann. Zudem ist der Kunde zur Zahlung von etwaigen Stornierungsgebühren sowie zum Ersatz von etwaigen entstandenen Schäden von CUBA VIDA oder dem Beherbergungsdienstleister verpflichtet.
4. Mit Ausfüllen der Informationsfelder und Abschluss des Buchungs- bzw. Kaufvorgangs bietet der Kunde CUBA VIDA den Abschluss eines Reisevermittlungsvertrages verbindlich an. Das Angebot kann schriftlich, mündlich, fernmündlich oder über elektronische Medien (Internet) abgegeben werden. Bei Abgabe eines Angebots über elektronische Medien (Internet) macht der Kunde CUBA VIDA ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Geschäftsbesorgungsvertrages mit Absenden des Buchungsauftrages. Der Kunde steht auch für alle in dem Angebot mit aufgeführten Teilnehmern sowie für seine eigenen Verpflichtungen ein.
5. CUBA VIDA behält sich die Annahme des Angebots vor. Wenn CUBA VIDA oder der Beherbergungsdienstleister gegenüber dem Kunden schriftlich, fernmündlich, per E-Mail (elektronischer Post) oder in sonstiger Weise die Buchung bestätigt, kommt zwischen dem Kunden und dem Beherbergungsdienstleister ein Vertrag zustande.
6. Der Kunde verpflichtet sich, die ihm zugegangene Buchungsbestätigung zwischen ihm und dem Beherbergungsdienstleister unmittelbar auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen und den Beherbergungsdienstleister bzw. CUBA VIDA ggf. auf Unrichtigkeiten oder Abweichungen hinzuweisen. Ein Hinweis auf Unrichtigkeiten oder Abweichungen, der nach Ablauf einer Frist von drei Tagen nach Zugang der Buchungsbestätigung erfolgt, kann nicht mehr berücksichtigt werden. Verspätet angezeigte Unrichtigkeiten bzw. Abweichungen berechtigen insbesondere nicht zum Rücktritt vom Vertrag.
C. Rücktritt durch den Vertragspartner (Stornogebühren)
(für Buchungen von Meliá Hotels gelten ausschließlich die besonderen Bedingungen unter Ziff. 3)
* bis 5 Monate vor dem Ankunftstag 20 % vom Gesamtpreis
* bis 3 Monate vor dem Ankunftstag 30 % vom Gesamtpreis
* bis 1 Monat vor dem Ankunftstag 40 % vom Gesamtpreis
* bis 1 Woche vor dem Ankunftstag 70 % vom Gesamtpreis
* in der letzten Woche vor dem Ankunftstag 100 % vom Gesamtpreis
2. Sollte der Grund für die Stornierung auf den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie beruhen, weil entweder die Bundesrepublik Deutschland oder das Bundesland, in dem der Reisende wohnt, Einreisebeschränkungen für Reisende aus Kuba erlassen hat, die zum Reisezeitpunkt gültig sind oder das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland eine Reisewarnung für Kuba wegen der Pandemie ausspricht, oder Kuba aufgrund der COVID-19-Pandemie selbst Einreisebeschränkungen erlässt, z.B. Quarantäne für Einreisende anordnet (dies gilt nicht für einfache Gesundheitschecks bei der Einreise wie Fiebermessen oder ähnliches), entsteht unabhängig von dem Zeitpunkt des Rücktritts eine Stornogebühr von 15 % vom Gesamtpreis. Der restliche Gesamtpreis wird dem Kunden zurückgezahlt. Alternativ erhält der Kunde einen Gutschein, der bis zum Ende des Folgejahres gültig bleibt in Höhe des vollen Reisepreises. Der Gutschein ist nicht erstattbar; jedoch für Buchungen bei CUBA VIDA frei verwendbar (nicht personenbezogen). Der Zusammenhang zwischen COVID-19-Pandemie und dem Rücktritt hat der Kunde glaubhaft zu machen. Ausgeschlossen ist der Rücktritt bei einer eigenen Erkrankung mit COVID-19 oder der Erkrankung eines Mitreisenden, da dieses Risiko durch eine Reiserücktrittsversicherung abgedeckt werden kann.
3. Stornobedingungen und besondere Buchungsbedingungen Meliá: Bei Buchungen von Meliá Hotels besteht keine kostenlose Rücktritts- bzw. Stornierungsmöglichkeit. Bei Rücktritt oder Stornierung bleibt die gesamte Zahlungsverpflichtung bestehen. Bei einer Buchung einer Meliá Unterkunft verpflichtet sich der Kunde sicherzustellen, dass er für die gesamte Reisedauer über eine gültige Auslandsreise-Krankenversicherung verfügt, die auch das Risiko einer Covid-19 Erkrankung abdeckt.
Für den Fall, dass CUBA-VIDA wieder aufgrund einer fehlenden Auslandsreise-Krankenversicherung des Kunden von Meliá bzw. dem kubanischen Staat für Behandlungskosten in Regress genommen wird, verpflichtet sich der Kunde die Firma CUBA-VIDA auf erstes anfordern von den geltendgemachten Behandlungskosten freizustellen.
D. Datenschutz
1. 2. CUBA VIDA erhebt, verarbeitet und nutzt die personenbezogenen Daten des Kunden nur, sofern eine diesbezügliche Einwilligung vorliegt oder eine Rechtsvorschrift die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung der Daten erlaubt. CUBA VIDA erhebt, verarbeitet und nutzt nur solche Daten, die für die Erbringung seiner Leistungen sowie die Nutzung und den Betrieb des Internetportals und/oder der auf dem Internetportal angebotenen Leistungen erforderlich sind.
Keinesfalls werden Daten von CUBA VIDA an Dritte veräußert. Eine Übermittlung von Daten an Dritte erfolgt lediglich in dem Umfang, wie es für eine Buchung/Reservierung bei dem vom Kunden gewählten Beherbergungsdienstleister oder für die Erbringung der sonstigen von CUBA VIDA geschuldeten Leistungen erforderlich ist. Dies schließt ausdrücklich die Weitergabe an mit CUBA VIDA verbundenUnternehmen oder sonstige Unterauftragnehmer zum Zweck der Durchführung der Buchung im Rahmen entsprechender vertraglicher Strukturen und im Rahmen der geltenden rechtlichen, insbesondere datenschutzrechtlichen, Vorschriften ein.
Weitere Informationen zu Datenschutz und zum Umgang mit personenbezogenen Daten sind in der Datenschutzerklärung enthalten.
E. Haftung
1. Cuba VIDA haftet nicht für das Zustandekommen einer Buchung. Gleichfalls haftet CUBA VIDA nicht für Mängel oder Schäden, die im Zusammenhang mit der Erbringung der Beherbergungsleistung durch den Anbieter entstehen. Der Vermittler gibt in Bezug auf die Erfüllung seitens des Kunden geäußerter besonderer Wünsche keine Zusicherungen und übernimmt auch insofern keine Gewährleistung.
2. Die Haftung von CUBA VIDA im Übrigen ist für alle Schäden, gleich aus welchem Rechtsgrund, ausgeschlossen, soweit die Schäden nicht
a) auf einer schuldhaften Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten beruhen, d.h. Verpflichtungen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf,
oder
b) durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz seitens CUBA VIDA verursacht wurde
oder
c) in einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, des Produkthaftungsgesetzes oder sonstiger gesetzlich zwingender Haftungstatbestände bestehen.
3. Haftet CUBA VIDA gemäß Ziffer V. 2. für die schuldhafte Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten, ohne dass grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegen, ist die gesamte Haftung von CUBA VIDA auf solche Schäden und einen solchen Schadensumfang beschränkt, deren Eintritt CUBA VIDA nach den ihm bei Vertragsschluss bekannten Umständen typischerweise voraussehen konnte.
4. Gewährleistungs- und Schadensersatzansprüche verjähren spätestens ein Jahr nach dem Zeitpunkt, zu dem der Kunde vom schädigenden Ereignis erfahren hat. Dies gilt nicht für Ansprüche aus unerlaubter Handlung.
5. Soweit die Haftung von CUBA VIDA ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung der Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen von CUBA VIDA.
F. Schlussbestimmungen
1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
2. Gerichtsstand ist Köln
3. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich. Abweichende Bedingungen des Kunden gelten nicht, es sei denn, CUBA VIDA hat ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Sofern CUBA VIDA mit einem Kunden in einer laufenden Geschäftsbeziehung steht, gelten diese AGB auch für alle künftigen Geschäfte mit diesem.
4. Änderungen und/oder Ergänzungen der AGB behält sich CUBA VIDA ausdrücklich jederzeit vor. In für den Kunden zumutbaren Fällen, wie insbesondere bei der Änderung der Rechtslage durch Gesetzesänderungen oder gerichtliche Anordnungen und/oder Änderungen, die für den Kunden nicht wirtschaftlich nachteilig sind (wie z.B. die Ausweitung des Angebotes durch die Nutzung weiterer Portale), ist CUBA VIDA berechtigt, diese AGB jederzeit einseitig zu ändern. In allen anderen Fällen werden die Änderungen dem Kunden mit einer angemessenen Ankündigungsfrist vor Inkrafttreten per E-Mail oder postalisch mitgeteilt. Hierzu ist statt der Beifügung des kompletten Textes ein Verweis auf die Adresse im Internet, unter der die neue Fassung abrufbar ist, hinreichend. Widerspricht der Kunde den geänderten oder ergänzten Bedingungen nicht innerhalb von vier Wochen ab Mitteilung, werden die geänderten oder ergänzten AGB wirksam. Widerspricht der Kunde fristgemäß, so ist der Anbieter berechtigt, das Vertragsverhältnis ordentlich zu kündigen.
5. Sollten einzelne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder den gesetzlichen Regelungen widersprechen, so wird hierdurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt.
6. CUBA VIDA nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil und ist dazu nicht verpflichtet.
Stand: 27.09.2024